FUHRPARK
KOMPAKT

DAS Nachschlagewerk rund ums Firmenauto

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Porsche Austria GmbH & Co OG
Großhandel für Volkswagen Nutzfahrzeuge

Finanzierungspartner: Porsche Bank AG
Vogelweiderstraße 75, 5020 Salzburg

NEUZULASSUNGEN

Pkw
5.320 (Stand 1-9/2024)
NFZ
6.247 (Stand 1-9/2024)

ALTERNATIVE ANTRIEBE

Elektro
JA
NEIN
Plug-in-Hybrid
JA
NEIN

HÄNDLERSTANDORTE NACH BUNDESLÄNDERN

Gesamt
72
Burgenland
3
Oberösterreich
13
Tirol
9

Kärnten
5
Salzburg
6
Vorarlberg
4

Niederösterreich
11
Steiermark
14
Wien
7

SERVICESTANDORTE NACH BUNDESLÄNDERN

Gesamt
251
Burgenland
8
Oberösterreich
60
Tirol
19

Kärnten
17
Salzburg
19
Vorarlberg
12

Niederösterreich
54
Steiermark
43
Wien
19

Top-Fuhrparkmodelle

DER Transporter: Bereit für alles, was kommt: Noch moderner, digitaler, flexibler und mit mehr Stauraum

DER Transporter: Bereit für alles, was kommt: Noch moderner, digitaler, flexibler und mit mehr Stauraum

DER Crafter: Dem neuen Crafter Kastenwagen ist keine Aufgabe zu schwer

DER Crafter: Dem neuen Crafter Kastenwagen ist keine Aufgabe zu schwer

DER Caddy: Der Caddy ist dank kompakter Abmessungen der perfekte Allrounder in der Stadt

DER Caddy: Der Caddy ist dank kompakter Abmessungen der perfekte Allrounder in der Stadt

Der neue VW Transporter

Der neue VW Transporter

Der neue VW Transporter

Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt den neuen Transporter mit Diesel-, Plug-in-Hybrid-Antrieb und vollelektrisch, dank gewachsener Abmessungen ist auch das Stauvolumen größer als bisher.

Volkswagen Nutzfahrzeuge feierte die Weltpremiere des neuen Transporters, der als Kastenwagen (Laderaum für den reinen Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum mit zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport), Kombi (für den Personentransport) und als Doppelkabine (Pritschenaufbau mit langem Radstand) angeboten wird. Der exklusivere Caravelle wurde mit seinen neun Sitzplätzen für den kommerziellen Personentransport entwickelt.

Neues Antriebsspektrum

Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das Antriebsprogramm mit dem Debüt der neuen Transporter- und Caravelle-Versionen signifikant aus. Parallel zu den neuesten Turbodieselmotoren (TDI) wird es beide Modelle sowohl mit Plug-in-Hybridantrieb als auch mit reinem Elektroantrieb geben. Die drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren entwickeln 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Die ebenfalls in drei Versionen verfügbaren Elektroantriebe gibt es in den Leistungsstufen 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) mit einer Netto-Batteriekapazität von 64 kWh. Darüber hinaus wird es eine E-Version mit reduzierter Leistung und kleinerer Batterie für den urbanen Lieferverkehr geben. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben, optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant. Der 125-kW-TDI ist serienmäßig mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik ausgestattet, der 110-kW-TDI optional. Für die Plug-in-Hybrid- und Elektromodelle ist eine Automatik obligatorisch.

Perfektionierte Nutzbarkeit

Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um 148 mm auf 1.392 mm, Europaletten lassen sich so mit Leichtigkeit verstauen. Die Laderaumlänge am Boden des Transporters mit Normalradstand beträgt 2.602 mm, mit verlängertem Radstand wächst die Laderaumlänge auf 3.002 mm. Das größte Stauvolumen der Versionen mit Normalradstand beträgt nun 5,8 m3. Die Versionen mit langem Radstand und Hochdach werden bis zu
9,0 m3 aufnehmen können.